Korea 2019 – Zum Hanmadang -Festival in Korea

Korea 2019 - Zum Hanmadang-Festival in Korea

Das Hanmadang Taekwondo Festival ist das größte Taekwondo-Fest weltweit. Jedes Jahr treffen sich etwa vier- bis fünftausend Taekwondo-Begeisterte aus aller Welt um einige Tage lang ihr Können zu messen. Im Unterschied zu anderen Taekwondo-Turnieren geht es dabei nicht so sehr um das Gewinnen, sondern um das Dabeisein. Es werden auch Wettbewerbe in Kategorien ausgetragen, die man sonst bei keiner Taekwondo-Veranstaltung sieht, etwa die Kraft- oder Rekordbruchtests, die Team-Demo-Vorführungen oder Taekwondo Aerobic.

Wer schon bei unserem Vienna Taekwondo Festival war kennt das schon. aber beim Hanmadang ist das Niveau der Teilnehmer viel höher. Nicht nur Aktive kommen dabei auf ihre Rechnung, für Zuschauer gibt es ein vielfältiges Rahmeprogramm und man kann rund um die Halle eine Art Fachmesse besuchen, wo Sportartikel und Spezialitäten der Region angeboten werden. Wir haben schon in der Vergangenheit mehrmals am hanmadang in Korea teilgenommen, 2019 soll es wieder so weit sein.

Der genaue Termin steht noch nicht fest, das Hanmadang soll wie jedes Jahr Ende Juli/Anfang August stattfinden. Rund um diesen Termin werden wir eine Reise planen, wo man auch einige Tage in Seoul verbringen und ein paar berühmte Sehenswürdigkeiten in Korea kennenlernen kann. Sobald wir nähere Details wissen werden sie hier veröffentlicht. Wer sich dafür interessiert kann sich aber schon mal unverbindlich melden (office@mudokwan.at).