Wiedersehensfreude und Abschiedsschmerz

Heute ist unser Motorrad angekommen. Als wir mittags von der chinesischen Botschaft zurückkommen ist bereits alles da: das restliche Gepäck steht staubüberzogen im Abstellraum des Hotels und die BMW auf dem Parkplatz ein Stück weiter sieht auch so aus. Der LKW-Fahrer hat alles bis zum Hotel gebracht, was wir gar nicht erwartet haben. Tolles Service von unserer mongolischen Freundin in Chowd! Jetzt steht die BMW sicher auf dem abgeschlossen Hotelparkplatz. Die Wiedersehensfreude ist groß, morgen fahren wir waschen.

Als You Song und ich essen gehen wollen haben wir das erste unangenehme Erlebnis der ganzen Reise. Beim Eingang in das Gebäude zum Restaurant rempelt ein junger Mann You Song kräftig an. Er entschuldigt sich gleich, ist aber schnell im Getümmel verschwunden. Mir ist absolut nichts aufgefallen, aber You Song merkt gleich dass ihr Handy verschwunden ist, das sie in der Seitentasche ihrer Jacke gehabt hat. Ich kann es zuerst nicht glauben, ich war ja direkt hinter ihr und habe nichts bemerkt, aber Tatsache: der Kerl hat das Handy geklaut. Der Abschiedsschmerz ist groß, aber es könnte schlimmer sein. Die Fotos sind bis auf die letzten zwei auf die Festplatte überspielt und das Handy war nicht neu. Ich habe ein Reservehandy mit und bald sind wir in Korea, wo es viele S9 gibt.

Ansonsten hat heute alles geklappt, wir haben unsere chinesischen Visa eingereicht und bekommen sie nächste Woche. Die Prozedur wäre einen Extrabericht wert, aber das würde zu lange dauern. Nur soviel: vor der Öffnungszeit da gewesen, mit zirka 50 anderen zwei Stunden vor dem Tor gewartet, dann drinnen wieder gewartet und zweimal wegen Lappalien zurückgeschickt. Aber meine mongolische Ausdauer hat sich durchgesetzt – mein dritter Vorname ist inzwischen Dschingis – und als sie absolut nichts mehr finden konnten um uns weiter zu schikanieren haben sie die Pässe da behalten um das Visum einzukleben. Der Höhepunkt war als sie unsere alten abgelaufenen Pässe sehen wollten, der aktuelle von 2015 genügte ihnen nicht. Wer schleppt schon abgelaufene ungültige Pässe auf einer Reise mit? Eine handgeschriebene Erklärung mit Auflistung der Länder in  denen wir vor 2015 waren hat’s dann auch getan.

Die nächsten Tage werden wir in Ulan Bataar mit Sightseeing verbringen. Einen Stammtaxifahrer haben wir schon.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert