Die ersten Vorbereitungen

Wie erwähnt möchten wir unseren Daheimgebliebenen ermöglichen, unsere Reise möglichst zeitnah im Internet mitverfolgen zu können. Der gekaufte GPS Tracker (China-Shop im Internet: € 35.-) erwies sich – zumindest hierzulande – als tauglich mit einer Prepaid SIM-Karte. Er sendet GPS-Daten per Text-SMS, die auf Online-Kartenmaterial (etwa Google Maps) in Echtzeit sichtbar werden wenn man die entsprechende Telefonnummer aufruft. Allerdings können wir aus Kostengründen (Roaming) die SIM-Karte nicht gut außerhalb Europas verwenden. Wir müssten in den Ländern die wir durchqueren jeweils andere SIM-Karten verwenden, die natürlich auch wieder andere Telefonnummern haben. Wer also unsere Reise verfolgen möchte müsste die jeweiligen Telefonnummern wissen, um die Position auf der Karte angezeigt zu bekommen. Natürlich könnte ich dann diese Nummern auf dieser Homepage veröffentlichen, aber es wäre doch kompliziert.

APRS – Die Lösung?

Seit Kurzem habe ich mir ein Handfunkgerät angeschafft: das Yaesu VX-8DE. Ich hab zwar vor Jahren im Zuge meiner Ausbildung zum Privatpilotenschein auch das Funkerzeugnis gemacht, aber eigentlich keine Ahnung vom Funken außerhalb vom Flugverkehr. Kurz: das Ding ist ein Traum! Mit dem Zusatz-GPS-Modul kann es APRS-Nachrichten und Positionsmeldungen absenden und die kann man auf entsprechenden Webseiten (etwa: https://aprs.fi/) live sehen. Ob die Sache dann auch in den Steppen Kasachstans oder der Mongolei funktioniert weiß ich noch nicht, die notwendigen Funkantennen sind dort eher spärlich vorhanden. Laut dem schlauen Internet soll man aber auch über Kurzwelle die Positionsdaten weltweit senden können. Muss jetzt nur noch die entsprechenden Frequenzen finden…

…….

Hmmm – hab gerade erfahren dass man zum Senden von APRS-Baken auch die Amateurfunkberechtigung braucht. Außerdem gilt dann die Erlaubnis auch nicht für alle Länder durch die wir durchkommen. War wohl etwas zu voreilig mit dem Ausprobieren…

Werde trotzdem mal im Herbst den Funkerkurs besuchen. Zumindest in Europa sollte das mit den Positionsdaten dann funktionieren – vorausgesetzt ich komm bei der Prüfung durch 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert