Die Planung beginnt

Ordnung ist das halbe Leben, sagt man. Aber auch, dass das Genie das Chaos besiegt. Bisher habe ich eher nach dem zweiten Satz gelebt.

Bei einer solchen Reise muss man sich aber zwangsläufig um ein paar Dinge kümmern. Was wir an Ausrüstung mitnehmen wollen steht hier. Da wir aber eine Menge fremder Länder durchqueren werden müssen wir uns auch um Visa und andere bürokratische Dinge kümmern. Vorläufig hab ich mal eine Liste erstellt, für welches Land man ein Visum braucht und wie man dazu kommt. Außerdem werden wir für den Tuttelbären vermutlich ein Carnet de Passage brauchen um keine Zollschwierigkeiten zu bekommen. Versicherungsschutz für uns beide und den Tuttelbären ist auch ein Thema. Muss noch abgeklärt werden was da am besten ist.

Als Erstes haben wir die Route festgelegt. Wir wollen durch die Türkei und den Iran fahren und dann durch einige „Stans“ und einen kleinen Schwenk durch Russland in die Mongolei. Der Schwenk durch Russland ist leider notwendig, weil wir mit dem Motorrad nicht nach China hinein kommen. Der verlangte chinesische Führerschein wäre nicht so schlimm, aber einen Guide samt Fahrzeug wollen wir nicht bezahlen. Schade, Westchina wäre bestimmt sehr interessant gewesen.

Das erste Visum das wir beantragen wird wohl das für den Iran sein, damit wollen wir im Frühjahr 2017 beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert