Rückblick

Vienna Taekwondo Festival - 2014 bis 2019

Gehe zu POOMSAE

POOMSAE

Formenwettbewerbe für Einzelstarter, Paare und Gruppen. Sonderkategorie Eltern/Kind(er). Traditionelle Formen, Kreativformen und Musikformen.

Gehe zu BRUCHTESTWETTBEWERBE

BRUCHTESTWETTBEWERBE

Kraft- und Technikbruchtests: Handkante, Faust, Seit- und Rückwärtskick, Hoch- und Weitsprung Bruchtests, Serienbruchtests.

Gehe zu VORFÜHRUNGEN

VORFÜHRUNGEN

Im Wettbewerb: Serienbruchtests und Team-Demo. Eröffnungsfeier: wird 2020 nicht durchgeführt.

Gehe zu ELECTRONIC BOARD BREAKING

ELECTRONIC BOARD BREAKING

Gefahrlose Bruchtests für Kinder auf elektronische Schlagpolster. Kickwettbewerb auf elektronischen Sandsack.

Liebe Taekwondo-Freunde!

Von 2014 bis 2019 veranstalteten wir das Vienna Taekwondo Festival. Es war unser Anliegen, eine etwas andere Taekwondo Meisterschaft ins Leben zu rufen, nach dem Muster des Hanmadang Festivals in Korea. Sechs Jahre lang ist uns das auch gelungen.

Wir wollten besonders für alle jene, die normalerweise an keinen Taekwondo-Wettkämpfen teilnehmen, eine Möglichkeit schaffen, in einem festlichen Rahmen gemeinsam Taekwondo ausüben zu können. Das Vienna Taekwondo Festival schlug eine Brücke zwischen Sport und koreanischer Kultur. Bei unseren Eröffnungsfeiern gab es Show-Blocks von international bekannten Demoteams und Meistern der Kampfkunst aus verschiedenen Bereichen sowie kulturelle Darbietungen aus Korea und anderen Ländern. Damit konnten wir auch ein Publikum ansprechen, das bei den üblichen Taekwondo Meisterschaften nicht mehr zu finden ist. Wir wollten damit Taekwondo einer größeren Anzahl von Menschen näher bringen.

Im Jahr 2020 konnte die Veranstaltung aufgrund des Corona Virus nur in einer Miniversion stattfinden und wir mussten eine schwere Entscheidung treffen:

Das VIENNA TAEKWONDO FESTIVAL ist tot - es lebe das AUSTRIA HANMADANG FESTIVAL

Wir haben somit unseren Wirkungskreis auf ganz Österreich und darüber hinaus erweitert. In Zukunft wird das AUSTRIA HANMADANG FESTIVAL auch in anderen Orten Österreichs stattfinden. Im Jahr 2021 müssen wir uns aber wegen der anhaltenden Corona-Pandemie auf eine Online-Veranstaltung via ZOOM und Youtube-Streaming beschränken. Am 1. Mai 20212 war es soweit: das erste AUSTRIA ONLINE HANMADANG FESTIVAL fand statt.

Am 11. Juni 2022 gibt es aber wieder ein richtiges Taekwondo Festival: das AUSTRIA TAEKWONDO HANMADANG FESTIVAL in Tulln

Unter hanmadang.at wird es dazu weitere Ankündigungen geben.

Dr. Norbert Mosch

WordPress › Fehler

Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.

Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.