Trainingsreisen

Trainingsreisen

openingRSeit vielen Jahren veranstalten wir Trainingsreisen nach Korea. Die ersten Trainingsaufenthalte organisierten wir in den Achtzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Damals war Korea noch wirklich ein exotisches Land und wer zum Taekwondo-Training dorthin fuhr, konnte was erleben.

Mehrmals waren wir in Mangyeong an der Westküste Koreas und trainierten mit der Landesauswahl von Cheolla-bukdo, die sich auf die koreanischen Meisterschaften vorbereitete. Zu dieser Zeit waren die Umstände des Trainings noch sehr – ähm – rustikal. Klimaanlage? Gab’s nicht. Bei jedem Training verlor man mehrere Kilo Flüssigkeit (natürlich waren wir im Sommer dort, in der heißesten Zeit). Duschen? Ein Teekessel voll lauwarmen Wasser nach dem Training über den Rücken und dann ab in den See. Aber das Training war einzigartig! Nicht nur einmal klappte einer unserer europäischen Gäste zusammen und musste wiederbelebt werden.

Heute sind die koreanischen Universitäten und Sportclubs oft besser ausgestattet als in Österreich und man muss kaum Abstriche von der gewohnten Bequemlichkeit hinnehmen. Was gleich geblieben ist: die enorme Gastfreundschaft und die hohe Qualität der koreanischen Trainingspartner.

Zu unserer aktuellen Trainingsreise bitte hier klicken.

Berichte von vergangenen Trainingsreisen bitte in der Titelzeile unter „Trainingsreisen“ auswählen.

Training und Sightseeing – kein Widerspruch
Unsere Trainingsreisen richten sich nicht nur an Hardcore-Wettkämpfer. Überwiegend sind es Hobbysportler, die daran teilnehmen, oft sogar mit ihren Familienangehörigen, die nicht Taekwondo betreiben. Das Reiseprogramm ist daher darauf abgestimmt, möglichst viel von Land und Leuten kennen zu lernen. Natürlich steht das Kukkiwon in Seoul immer auf dem Programm, aber auch berühmte Sehenswürdigkeiten wie der Kaiserpalast oder bekannte Tempelanlagen.

Daneben besuchen wir aber auch Orte, an die man als „gewöhnlicher Tourist“ nicht so leicht kommt und durch unsere guten Kontakte haben wir Zugang zu koreanischen Institutionen und Familien und lernen die typisch koreanische Gastfreundschaft kennen.

Wer sich also für unsere nächste Trainingsreise interessiert, sollte umgehend mit uns Kontakt aufnehmen.