Über Mudokwan

Die MUDOKWAN Sportschule war die erste Taekwondoschule in Wien. Am 1. Mai 1978 hatten wir unsere Eröffnungsvorführung, damals in der Seidengasse 27 im siebten Wiener Gemeindebezirk. 1975 hatte Dr. Norbert Mosch Großmeister Lee Kwang Bae als ersten Taekwondo Meister aus Korea geholt um Taekwondo in Wien bekannt zu machen. Der  TANGUN TAEKWONDO CLUB WIEN wurde 1976 in der Steudelgasse (Wien 10) eröffnet und hatte sofort großen Zuspruch aus der Kampfsportszene. Bis 1978 wurde dort Taekwondo trainiert, dann eröffnete Dr. Mosch in der Seidengasse die erste Taekwondoschule.

Fast zwanzig Jahre lang blieb die MUDOKWAN Sportschule in der Seidengasse und wurde immer mehr erweitert. Schließlich wurden die Räume zu klein und im Oktober 1996 übersiedelte die Sportschule in die Kaiserstraße 10, nicht weit entfernt von der alten Adresse. Auf über 1200m2 entstand dort das MUDOKWAN Center Wien auf zwei Stockwerken – Österreichs größtes Kampfsportzentrum. Damit wurden im Kampfsportbereich neue Maßstäbe gesetzt: neben dem Hauptangebot Taekwondo waren dort auch fünfzehn verschiedene Trainer mit eigenen Trainingsgruppen tätig. Durch die schlechte Nutzbarkeit der neuen Räume (eine ehemalige Druckerei) entstanden aber große Unkosten und so kam es im Juli 2004 zu einer weiteren Übersiedlung, diesmal in die Rechte Bahngasse 24-26 im dritten Bezirk.

Dort wurden die Räume eines ehemaligen Tischtennis Centers adaptiert und es schien als wären sie ideal: große Trainingsflächen ohne störende Säulen, eine bessere Raumaufteilung und wirtschaftlichere Betriebskosten. Leider kam es aber zu andauernden Beschwerden der Anrainer wegen Lärmbeeinträchtigung. Die Situation wurde schließlich unerträglich und ab 2006 wurde der Trainingsbetrieb gänzlich umstrukturiert.

Ein Zentralbüro für die Verwaltung wurde eingerichtet und die Trainingsstätten wurden an verschiedene Stellen in Wien und den benachbarten Bundesländern ausgelagert. Es kam zu Kooperationen mit Schulen, Fitnesscentern oder anderen Organisationen wo wir den Taekwondo-Unterricht organisierten und durchführten. Diese Struktur hatte unbestritten wirtschaftliche Vorteile, andererseits fehlte doch eine zentrale Unterrichtsstätte. Am 1. Mai 2015 wurde daher der MUDOKWAN Masters Club in Hietzing eröffnet, wo bis März 2024 die zentrale Heimstätte der MUDOKWAN Sportschule war.

Ab April 2024 müssen wir leider wieder umstrukturieren, da unser Vermieter seinen Betrieb verlegt und wir daher ebenfalls ausziehen müssen. Ab dann wird es ein Zentralbüro im dritten Bezirk geben, wo die Mitgliederverwaltung und ein kleines Videostudio für Online Training etabliert werden. Den Hauptteil unserer Trainingsstunden werden wir im UNION Sportzentrum Hietzing in der Altgasse 6 abhalten. Zusätzlich gibt es Trainingsstunden in der Meiselstraße 19 im fünfzehnten Bezirk und auf der Mariahilferstraße 51 als Kooperation mit dem dortigen Perform-Studio. Im neunten Wiener Bezirk entsteht außerdem ein Privat-Dojang für Privatstunden und Wochenend-Seminare. Der neue Stundenplan wird hier veröffentlicht werden, sobald die Termine feststehen.

Nach wie vor unterhalten wir verschiedene Außenstellen und Kooperationen, so z.B. in Maria Anzbach in Niederösterreich, in St. Pölten, in der American International School Vienna und sogar in Toronto/Kanada. Durch unsere langjährigen guten Kontakte nach Korea, dem Mutterland des Taekwondo, haben unsere Mitglieder auch immer wieder die Möglichkeit, Trainingsreisen nach Korea mitzumachen. Der Leiter der MUDOKWAN Sportschule Dr. Mosch ist nicht nur einer der höchst graduierten Danträger außerhalb Koreas, sondern auch Mitglied des Advisory Commitees des Kukkiwon, der Weltzentrale des Taekwondo in Seoul. Auf www.kmaa.at, der Homepage der Kukkiwon Masters Association Austria, gibt es ausführlichere Informationen über die Aktivitäten des Kukkiwon in Korea und in Österreich.

Durch den engen Kontakt mit dem Kukkiwon ist garantiert, dass unsere Mitglieder die Originaltechniken des Taekwondo erlernen können und auf dem neuesten Stand der Technik unterrichtet werden. Unsere Trainer sind erfahrene Experten mit einer langjährigen Praxis und im Besitz internationaler Zertifikate. Im Laufe der Jahre haben wir nicht nur viele Meisterschaften, Veranstaltungen und Seminare organisiert, wir haben auch eine große Anzahl von Menschen nicht nur körperlich sondern in ihrer gesamten Persönlichkeit auf ein höheres Niveau gehoben.

Das verstehen wir unter Taekwondo – und darauf sind wir stolz.