Korea 2007

Korea 2007

Tagebuch Koreareise 2007

29. Oktober 2007
Wir sind gut in Seoul angekommen. An der Koreareise 2007 nehmen insgesamt neun Personen teil. Eine Gruppe flog aus Österreich nach Seoul, eine andere Gruppe kam aus Kanada von unserer Partnerschule in Toronto und der Rest reiste aus Warschau über Moskau an. Heute Nachmittag haben wir uns alle in Incheon (internationaler Flugplatz von Seoul) getroffen.

Das gemietete Fahrzeug stellte sich leider als zu klein heraus, um uns alle samt Gepäck zu transportieren. Daher fuhren Thomas, Roman und Wolfgang mit einem Taxi und dem meisten Gepäck voraus, die anderen folgten mit dem Mietwagen. Das Wetter ist freundlich und relativ warm, am Abend wird es etwas kühler. Alle sind bereits im Hotel und Dr. Mosch hat sein Apartment in Kangnam bezogen.

Morgen geht es ins Kukkiwon und dann zum Einkaufen. Nachmittags wollen wir den Kaiserpalast besichtigen und am Abend vielleicht die Musik- und Tanzvorführungen im Koreahaus genießen.

 

30. Oktober 2007
Um 10.00 Uhr ging’s heute los: vom Hotel gleich zum Kukkiwon – Meeting mit Kukkiwon-Vizepräsident Song Sang Kuen (natürlich mit Fototermin), dann Besichtigung des Kukkiwon-Museums. Im Kukkiwon trainierten gerade verschiedene Nationalteams (Türkei, Italien, Mexiko, und noch einige andere) für die Poomse-Weltmeisterschaften, die am 4. November beginnen.

Dann Einkauf in den Geschäften rund ums Kukkiwon. Morgen müssen wir nochmal hin, ein paar bestellte Sachen und die bestickten Gürtel und Anzüge abholen. Mittagessen in einem koreanischen Restaurant gleich in der Nähe – es hat allen sehr gut geschmeckt. Danach fuhren wir ins Stadtzentrum zum Kyongbok-Palast. Der Haupteingang wird gerade umgebaut und wir mussten rundherum fahren (an der Präsidentenvilla vorbei, die wie immer von jeder Menge Polizei und Militär bewacht ist). Leider war’s dann für den Kaiserpalast schon zu spät – wir wollen morgen mittags nochmal kommen.

Thomas, Wolfgang und Roman sind natürlich auf Erkundungstour in der Stadt geblieben, die anderen fuhren bis zum Koreahaus, wo ein paar koreanische Stempel gekauft wurden (extra angefertigt) und das Koreahaus kurz besichtigt wurde. Dann war es schon abends und wir fuhren zurück ins Hotel. Morgen gehts weiter, zuerst ins Kukkiwon, dann zum Kaiserpalast und dann nach Suwon, zur Registrierung für das Hanmadang Festival. mehr als 4000 Teilnehmer sollen es diesmal sein!

 

31. Oktober 2007
Heute war ein langer Tag. Vormittags ging es nochmals ins Kukkiwon, die bestellten Sachen holen und ein paar Fotos mit Dobok machen, danach hat es mit dem Kaiserpalast geklappt und es wurden lustige Bilder alten koreanischen Königsgewand geknipst. Die zweijährige Tochter von Wladislaw war der Star unter den vielen koreanischen Schülerinnengruppen, weil sie blonde Haare und blaue Augen hat. Sie wurde wie ein Filmstar bewundert.

Danach ging’s gleich nach Suwon zum Registrieren. Weil das Auto zu klein ist, wurde sämtliches Gepäck zurückgelassen und Dr. Mosch fuhr dann nochmals nach Seoul und brachte die Koffer ins Hotel nach Suwon. Heuer sind mehr als 4000 Teilnehmer beim Hanmadang registriert, morgen beginnt’s gleich mit den Bruchtests unserer Teilnehmer und am Abend ist dann die große Eröffnungsfeier mit Live-TV-Übertragung von KBS. Dr. Mosch zieht morgen ins Ramada Hotel nach Seoul um, weil dort das offizielle Programm für die Siegerehrung beim Essay-Wettbewerb der WTF beginnt.

 

1. November 2007 
Der erste Tag des Hanmadang. Unsere Reisegruppe ist in ein anderes Quartier umgezogen, da das vom Organisationskomitee zugewiesene leider nicht entsprochen hat. Die Eröffnungsfeier war dafür wie gewohnt bombastisch und wurde live im TV übertragen. Die Tochter von Wladislaw war auch hier wieder der Medienstar.

Während unsere Kämpfer ihre ersten Bruchtests absolvierten (Robert und Roman waren heute schon dran, zum Sieg hat?s leider bei keinem gereicht – 5 Bretter waren der Anfang und die waren verdammt hart) war Dr. Mosch in Seoul unterwegs. Als Sieger des WTF-Essay-Wettbewerbs war ein Termin bei der Taekwondo Promotion Foundation zu absolvieren (die TPF errichtet den Taekwondo Park in Muju) und am Abend gab’s ein Dinner im Koreahaus (siehe Bild).

Morgen stehen offizielle Besuche bei der WTF und dem Kukkiwon auf dem Programm, nachmittags geht’s dann nach Muju, wo unsere restlichen Kämpfer ihre Bruchtests absolvieren werden. Am Abend gibt es dann die große offizielle Ehrung von Dr. Mosch im Hotel Ritz in Suwon.

 

2. November 2007
Die meisten offiziellen Termine sind vorbei, das Reception Dinner für die Gewinner des Essay-Wettbewerbs und die Offiziellen des Hanmadang war ein Erlebnis. Leider kommen die Fotos davon erst etwas später, es gibt Probleme mit der Internetverbindung. Alle unsere Teilnehmer haben ihren Auftritt gehabt, außer dem ehrenvollen Antreten war aber nichts zu holen – 5 Bretter waren die Anfangshürde, bei der auch sehr viele Großmeister gescheitert sind.

Wir haben unser weiteres Programm abgestimmt: am 4. November fliegen Thomas, Roman und Wolfgang nach Hause, morgen entscheidet es sich, ob sie vom Organisationskomitee zum Flughafen gebracht werden oder ob Dr. Mosch mit dem Mietwagen den Chauffeur spielt. Dann geht es zurück nach Seoul. Am nächsten Tag besuchen wir die Poomse Weltmeisterschaften in Incheon und am Nachmittag fahren wir nach Puan ins Sunrich-Hotel, das einem Freund von Dr. Mosch gehört. Dort werden wir schon erwartet. Am 6. November besichtigen wir den Naesosa-Tempel, mittags erwarten uns die Professoren der Cheonju-Uni zum Mittagessen und dann bekommen wir eine Privatvorführung des dortigen Taekwondo-Teams. Abends fahren wir zurück nach Seoul.

Morgen heißt es wieder früh aufstehen, denn für Dr. Mosch steht eine Fahrt nach Muju zum geplanten Taekwondo-Park bevor.

 

3. November 2007
Seit unserem ersten Besuch in Muju vor etwa zwei Jahren hat sich etwas verändert: auf dem Aussichtspunkt steht jetzt ein hochmoderner Pavillion mit elektrischen Rollos vor den Panoramafenstern – toller Anblick, wenn die nach dem Einführungsvideo hochgefahren werden und das ganze Tal vor einem liegt. KBS-TV hat uns begleitet und ein Video aufgenommen, das am nächsten Montag zur Hauptsendezeit ausgestrahlt wird: die ausländischen Taekwondo-Meister im dobok beim Poomse-Üben auf dem Berg. War recht lustig.

Mittagessen gab’s mit dem Gouverneur der Provinz, danach sind wir wieder nach Seoul zurück gefahren. Am Abend steht noch ein Abschiedsessen im Ramada Hotel auf dem Programm, ausgerichtet von der WTF. Unsere anderen Korea-Reisenden haben inzwischen den vorletzten Tag beim Hanmadang verbracht, nachmittags gab es eine Stadtrundfahrt mit Besichtigung der alten Burg und anderen Sehenswürdigkeiten. Morgen früh holt Dr. Mosch Thomas, Wolfgang und Roman ab und bringt sie zum Flughafen.

 

4. November 2007
Thomas, Wolfgang und Roman sind auf dem Heimflug nach Wien. Alles hat geklappt, keiner ist schwer verletzt. Thomas hat sich die lädierte Faust behandeln lassen und schwärmt seitdem von der Wunderwirkung der koreanischen Moxabehandlung.

Die restliche Gruppe bleibt noch einen Tag in Suwon, bevor es dann morgen zu den Poomse-Weltmeisterschaften geht und anschließend nach Sunrichland nach Zentralkorea.

Ein paar Fotos von der Koreareise…

efc1ea2a34

73a71e69fb

2de2038403

8dc7d3b686

4f330ef6b7

66eac24aa5

f13d9b6584

 

5. November 2007
Heute stand ein Besuch bei den Taekwondo Poomse Weltmeisterschaften in Incheon auf dem Programm. Wir trafen das österreichische Team und Dr. Mosch führte verschiedene Gespräche mit Offiziellen und anwesenden Geschäftsleuten. Unter anderem wurde auch eine Kooperation mit der Fa. Kwon vereinbart, was die Vermarktung der neuen elektronischen Kampfweste und das Bestellwesen in unserem Online-Shop betrifft.

Etwa gegen vier Uhr nachmittags fuhren wir dann nach Buan, in den dortigen Nationalpark. Ein Teil der verbliebenen Gruppe ist in Seoul geblieben, für den Rest dauerte die Fahrt ziemlich lange. Nach der Ankunft so gegen neun Uhr am Abend lud der Hotelbesitzer Herr Choi zum Abendessen und man begab sich zur Ruhe.

 

6. November 2007
Nach einem ausgezeichneten Früstück fuhren wir zum Naesosa-Tempel, der gleich in der Nähe liegt. Mittags wurden wir in der Jeonju-Universität erwartet, wo wir Professor Park (den Leiter der Taekwondo-Abteilung) und Professor Cheong (den Vater unseres Taekwondo-Trainers) trafen. Bei einem opulenten koreanischen Mittagessen (Chonju Bibimbap!) besprachen wir ein großes Projekt für 2008: ein Taekwondo-Team der Universität soll im Juli eine Europa-Tournee machen und ein zweiwöchiges Taekwondo-Trainingslager in Polen abhalten. Unter anderem wird das Team auch eine Zwischenstation in Wien machen.

Nach einem Höflichkeitsbesuch beim Rektor der Universität fuhren wir dann nach Seoul zurück, wo wir um etwa acht Uhr ankamen. Das war der letzte Tag für die Reisegruppe – nur Dr. Mosch wird noch einige Tage in Korea bleiben und Termine absolvieren.

 

7. November 2007
Am Morgen organisierte Dr. Mosch die Abreise der letzten Teilnehmer, anschließend ging’s zu einem Termin mit Dr. Yoo Tae Woo, dem Erfinder der Koreanischen Handakupunktur. Danach Aufbruch nach Kyongju in die Dongguk-Universität, wo morgen eine Gastvorlesung (über koreanische Taekwondo-Trainer im Ausland) auf dem Programm steht.
Die Fahrt dauerte etwa fünf Stunden, der Abend verging mit Vorbereitungen für die morgige Vorlesung und mit Ausruhen. Vor den Studenten darf man sich keine Ausrutscher erlauben.

 

8. November 2007

2e55faa75f

Hyundai Hotel am Bomun-See

c5bc2442de

Dongguk Universität

Nach einer angenehmen Nacht im 5* Hyundai Hotel am Bomun-See in Kyongju hielt MUDOKWAN-Leiter Dr. Mosch seine Gastvorlesung vor etwa 80 Studenten der Dongguk-Universität. Ein Teil wurde ins Koreanische übersetzt, aber eigentlich alle Studenten konnten dem englischen Vortrag direkt folgen.

Im Anschluss gab es einige Fragen und nach einer kurzen Diskussion folgte eine Einladung zum Mittagessen mit dem Rektor Dr. Kim Oh Woo und einigen Studentenvertretern.

Nachmittags ging es dann zurück nach Seoul und der Abend verging mit einem Privatbesuch bei Dr. Kim und der Vorbereitung auf die Danprüfung im Kukkiwon, die morgen stattfinden wird.

 

9. November 2007
Heute vormittags ging's ins Kukkiwon zur Prüfung für den 8. Dan. Ein weiterer Kandidat – Jack Rozinsky aus Australien – war ebenfalls angemeldet. Jack war auch einer der Preisgewinner beim WTF-Essaywettbewerb und so kannte man sich schon von dem Programm her, das vom Kukkiwon, der WTF und der Taekwondo Promotion Foundation für die Preisträger organisiert worden war.

Nach etwa einer dreiviertel Stunde Aufwärmen kam dann der große Moment: die Prüfungskommission erschien (drei hochrangige koreanische Großmeister) und die Kandidaten mussten ihre Pflicht- und Kürformen laufen. Als Pflichtform für den 8. Dan gilt die Poomse Hansoo. Die erforderliche schriftliche Arbeit war ja schon vorher abgegeben worden und auch die anderen Erfordernisse (Empfehlung eines höher graduierten Großmeisters, Lebenslauf, sonstige geleistete Arbeit für die Verbreitung von Taekwondo) lagen schon im Kukkiwon-Sekretariat.

Nachdem der technische Teil beendet war, zog sich die Kommission zur Beratung zurück. Die endgültige Entscheidung wird in etwa zwei Monaten bekannt gegeben werden. Dr. Mosch kehrte jedoch mit einem guten Gefühl in sein Apartment in Kangnam zurück.

Nachmittags gab es noch ein Treffen mit dem Geschäftsführer einer Kampfsportartikel- und Videofirma, der Abend ist frei, wird jedoch bald zum Ausruhen verwendet werden – die letzten Tage waren ziemlich stressig.

 

10. November 2007
Die Koreareise 2007 ist fast beendet. Diesmal war es ein äußerst angenehmer und erfolgreicher Aufenthalt. Wir erhielten wieder eine Unmenge an Einladungen, frischten alte Kontakte auf und trafen neue Freunde und Bekannte. Korea ist halt immer eine Reise Wert.

Sicher gibt es auch im nächsten Jahr – 2008 – Gelegenheiten dieses faszinierende asiatische Land zu besuchen und wir werden unseren Mitgliedern wieder die Möglichkeit bieten, Taekwondo und Sightseeing zu verbinden. Wer sich dafür interessiert kann jederzeit mit Dr. Mosch Kontakt aufnehmen. Bis dahin:

Anyonghi kesipsio!