Warum MUDOKWAN

Lieber Taekwondo-Interessent!

Es gibt viele Möglichkeiten, in Wien Taekwondo zu trainieren. Warum solltest Du ausgerechnet bei uns Mitglied werden? Hier ein paar Antworten:

– Wegen unserer Geschichte

Taekwondo wurde in Wien von MUDOKWAN-Leiter Dr. Norbert Mosch eingeführt. 1975 holte er Großmeister Lee Kwang Bae aus Korea und eröffnete 1976 den ersten Wiener Taekwondo-Club – den Tangun Taekwondo Club in der Steudelgasse im zehnten Bezirk. Die MUDOKWAN Sportschule besteht seit dem 1. Mai 1978 und hat seit diesem Tag tausende Schüler unterrichtet.

– Wegen unserer Trainer

Alle unsere Trainer haben jahrzehntelange Erfahrung im Unterrichten von Taekwondo. Sie sind im Besitz einer österreichischen Trainerausbildung, einer Kukkiwon-Zertifizierung – oder haben beides. MUDOKWAN-Leiter Dr. Mosch ist Träger des 9. Dan Kukkiwon, was in Europa nur noch auf drei andere Nichtkoreaner zutrifft. Er ist außerdem lizensierter Kukkiwon-Prüfer erster Klasse, das bedeutet er darf international gültige Dan-Prüfungen bis zum 7. Dan abnehmen. Der 8. und 9. Dan kann nur bei einem der regelmäßigen Prüfungstermine im Kukkiwon in Seoul abgelegt werden.

– Wegen unserem Programm

Wir unterrichten Taekwondo nach den Richtlinien des Kukkiwon, der Weltzentrale des Taekwondo in Korea. Alle unsere Dan-Prüfungen sind international gültig und im Kukkiwon registriert. Unser Training entspricht dem ganzheitlichen Ausbildungsprogramm des Taekwondo, d.h. wir sind nicht auf eine spezielle Ausrichtung – etwa nur Wettkampf oder nur Poomsae – fokussiert. Wer möchte, kann natürlich auch an Wettkämpfen teilnehmen, aber im Training konzentrieren wir uns auf die ganze Taekwondo-Palette: körperliches Techniktraining und Charakterschulung durch Taekwondo. Besonders für Kinder und Jugendliche ist das ein wertvoller Teil des Trainings.

Unser Training stärkt die Entwicklung von Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit, fördert gleichzeitig aber auch Konzentrationsfähigkeit, Durchhaltevermögen, Selbstdisziplin und Fairness.

– Wegen unserer Mitglieder

Unsere Mitglieder sind das wertvollste “Asset” der Sportschule, wie es im modernen Managerspeak heißt. Wir betrachten sie aber nicht als unpersönliches Anlagegut, sondern als Partner, Schüler und Freunde. Bei uns trainieren alle Altersgruppen, von Kindern ab 6 Jahren bis zu Senioren in ihrem achten Lebensjahrzehnt. Dafür haben wir eigene Trainingsstunden, etwa auch eine spezielle Trainingsstunde nur für Damen.

Wir haben viele Mitglieder, die in ihrer Jugend Taekwondo trainiert haben, dann lange Jahre aus beruflichen Gründen ausgesetzt haben und nun Taekwondo wieder als Ausgleichssport trainieren möchten. Weil wir Taekwondo nicht eindimensional als reinen Wettkampfsport sehen ist das auch gut möglich. Jeder soll nach seinen Möglichkeiten gefordert und gefördert werden. Wir sind stolz auf unsere Mitglieder, von denen nicht wenige uns schon jahrzehntelang die Treue halten!

Das sind unsere Hauptvorteile gegenüber anderen Trainingsstätten

Es mag welche geben, die größer sind. Es mag welche geben, die mehr Mitglieder haben. Es mag auch welche geben, die besser ausgestattet sind oder die näher bei Deiner Wohnung liegen. Du wirst aber keine finden, wo Taekwondo professioneller, ernsthafter und mit mehr Herzblut unterrichtet wird.

Wenn Du uns persönlich kennenlernen möchtest – komm einfach beim Training vorbei und mach Dir selbst ein Bild. Willkommen in der MUDOKWAN Sportschule!